night

Main


Blog Warum Finnland? Archiv nach Datum Gästebuch Abonnieren

Finnland


Musik

Links


UTA University of Tampere Stadt Tampere Online Finnischkurs der Uni Helsinki Lapinkaari
(mein Wohnheim)

Wetter in Tampere


Wetter Tampere
© meteo24.de

Twitter



Coyblythe's Profile Page


(Das Bild zeigt Matt&Chris von Muse anlässlich Dom's Geburtstag, für Alle Unwissenden )

Ja, es gibt was zu Feiern :D

"Sehr geehrte Frau W,
ich freue mich, Ihnen im Auftrag des Fachbereichs III - Politikwissenschaft mitzuteilen, dass Ihre Bewerbung um einen Auslandsstudienaufenthalt im Rahmen des ERASMUS-Programms an folgender Hochschule erfolgreich war:
University of Tampere
Tampere, Finnland"

Hihihihihihihihihihihi am 3.4. wars soweit :D

Mit dem Schreiben und den angehängten Infos kamen noch Haufenweise andere Sachen - ich fass mal einige Erkenntnisse in Stichworten zusammen:

  • Einer meiner Ansprechpartner in der PoWi Tampere ist Prof. Heikki Paloheimo :D Er ist der Wissenschaftler, dessen Literatur mir am Meisten bei meiner Hausarbeit zur finnischen Verfassung von 2000 geholfen hat. Ganz toller Wissenschaftler, seine Arbeit find ich wirklich bemerkenswert scharfsinnig.

    Also könnt ihr euch vorstellen, wie aufgeregt ich war, als ich las, dass er mein Ansprechpartner für den Bereich Political Science and International Relations ist. Ich hoffe sehr, dass ich ihn irgendwann mal persönlich sprechen werde, dann kann ich mich direkt mal bedanken und vielleicht bekomm ich ja auch ein Autogramm XDDD

  • Wenn ich schon dabei bin.... einer meiner Tutoren aus dem 2. Semester ist gerade als Exchange student dort.... so klein ist die Welt :p
  • Bis zum 15. Mai (um 3pm!!! xD) muss ich jetzt, wenn ich das richtig durchblickt habe folgendes nach Tampere schicken: 1. Statement of Purpose Praktisch wieder das gleiche Motivationsschreiben wie bei meiner Bewerbung nur diesmal auf Englisch :O Ahahahahha ich kann doch gar kein Englisch!xD Vorallem sagt jeder diese 'Bewerbung' sei nur pro forma und das find ich wirklich doof, weil halbherzige Sachen kann ich nicht schreiben, dh ich werd mir damit nen Mega Aufwand machen, dafür, dass es eh ungelesen in den Akten landet.
    2. Transcript Zusammenstellung aller bisherigen Veranstaltungen, Leistungen etc abgesegnet von irgend Jemandem aus Trier, weiß gar nicht mehr wer das machen muss.
    3. Learning Agreement . Ne Zusammenstellung von Veranstaltungen, die ich machen will, und wo Trier mir absegnet, dass ich das anerkannt bekomme. Der Witz an der Sache ist, dass Tampere das Semesterprogramm immer erst ne Woche oder so vor Anfang veröffentlicht, dh. ich das Agreement mit Veranstaltungen aus alten Semestern füllen muss, wovon dann die Hälfte davon vor Ort nicht mehr stattfinden wird und ich eh spontan neu wählen muss -.-
    4. Foto :D 5. Online-Bewerbung ausfüllen
  • Ich frage mich, wie das jetzt mit der Unterkunft funktionieren soll. Laut dem finnischen Infoblatt bekomme ich Anweisungen, wie ich mich bei TOAS (der Zimmervermittlungsorganisation) zu bewerben hab, doch das kann schlimmstenfalls erst im Juni sein. Ich brauch aber den Segen der Uni, ehe ich einfach meine Kaution überweise und mich bewerbe. Das is mir alles irgendwie zu knapp. Muss mich mal über die Details schlau machen, nicht dass ich am Ende noch unter der Brücke schlafen darf :p
  • Nen vorbereitenden Sprachkurs gibts auch (EILC - Erasmus Intensive Language Course). Der findet allerdings im August statt, dh ich müsste noch früher hin, wo sich wieder das Problem mit dem Zimmer ergibt. Um daran teilzunehmen, muss ich das Formular von denen ausfüllen und es bei irgendwelchen Erasmuszuständigen in Trier abgeben. Das wird das Jahr der Bewerbungen.
  • Ich hab überhaupt keine Ahnung, wie das mit meinem Nebenfach aussieht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ich mich da bei denen melden muss und nochmal ein Extra Learning Agreement verfassen muss.... aber ich bin doch nur für Politikwissenschaft zugelassen? Verwirrend.
  • Ich hab vom 14.Dezember bis 7. Januar Ferien :D

Alles in Allem Viel Verwirrung und viel zu tun, aber wenigstens habe ich jetzt schonmal gepostet.
Näkemiiin

6.4.12 12:08
 


Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Gratis bloggen bei
myblog.de